Lorem ipsum dolor sit amet


BFD-Stelle im Ev. Stadtjugendwerk Tuttlingen 

Flyer Bundesfreiwilligendienst

Im Ev. Stadtjugendwerk Tuttlingen bieten wir jedes Jahr eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst zur Unterstützung des Jugendreferenten und der ehrenamtlichen Mitarbeitenden an. Auch für das kommende Jahr (ab September 2024) suchen wir nun eine Person, die sich bei uns aktiv einbringen möchte.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Orientierungs- & Bildungsjahr in einem städtisch strukturierten Jugendwerk, sowie die Arbeit in einem eingespielten Team aus einem Jugendreferenten und über 60 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Wir erwarten Interesse und Freude an der evangelischen Jugendarbeit, Lust auf Menschen und ein neues Arbeitsfeld, sowie Selbstständigkeit und Flexibilität.

Die Arbeitsaufgaben bei uns im Jugendwerk teilen sich in zwei Bereiche (Aufgabenschwerpunkte können je nach Interessen und Gaben gesetzt werden):

Praxiseinsätze in der ev. Kinder- und Jugendarbeit
Mitarbeit in regelmäßigen Gruppen, z.B. einer Jungschar oder im Jugendkreis
• Mitarbeit bei unseren Schulungen und Großveranstaltungen des EJT (Stadtfest, Mitarbeitendenwochenende, Konzerte, 1. Mai-Fest…)
• Mitarbeit bei einer Sommerfreizeit (Jungscharlager oder Jugendfreizeit)
• Entwicklung und Gestaltung von eigenen Projekten


Administrative Aufgaben in unserer Geschäftsstelle
• Büroaufgaben wie z.B. Telefondienst, Arbeiten am PC (je nach Fähigkeiten, Interessen und Vorkenntnissen), Unterstützung des Jugendreferenten im Tagesgeschäft…
• Hauptverantwortung für Lager und Verleih
• Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit


Besondere Qualifikationen / Kenntnisse
Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung. Hilfreich ist es, wenn Du 18 Jahre alt bist und einen Führerschein der Klasse B besitzt.


Erforderliche Abschlüsse
Abgeschlossene Schulausbildung.


Antrittstermin
Im September nach Absprache.


Bewerbung
Bei Interesse und Fragen kannst Du Dich gerne bei uns im Jugendwerk informieren.
Bewerbung bitte als Mail oder per Post an das Ev. Jugendwerk Tuttlingen.

Jugendreferent: Fabian Schäfer
Gartenstraße 1  78532 Tuttlingen

Mail: Info@ejtut.de